Katar – Eine WM in der Kritik

Max Wörner

27. November 2022

Die WM wird dieses Jahr in Katar ausgetragen, weswegen diese und die FIFA an sich stark kritisiert werden, doch wieso eigentlich?

Die wahrscheinlich bekannteste Kritik an der WM in Katar ist, dass viele Menschen beim Bau der Fußballstadien gestorben sind, doch das waren nicht einfach „nur“ viele Arbeitsunfälle, es gab einfach viel zu wenig Sicherheitsvorkehrungen auf den Baustellen, außerdem waren das auch nicht frei arbeitende Bauarbeiter, es waren größtenteils arme Menschen, die wie Sklaven behandelt und ausgebeutet wurden. Diesen Menschen wurden alle Möglichkeiten genommen, von dort wieder wegzukommen. Sie wurden nicht nur dort festgehalten, sondern haben auch teils monatelang keinen Lohn bekommen. Es gibt jetzt auch viele, die sagen, dass das jetzt schon passiert sei und man es durch die Boykottierung nicht mehr rückgängig machen könne, ja, das stimmt, doch trotzdem muss man darauf aufmerksam machen. Ein Land wie Katar, das mit dieser WM hauptsächlich versucht, sein Image aufzubessern, will auf gar keinen Fall, dass diese Todesfälle jetzt viel Aufmerksamkeit bekommen und das jeder sich nur auf die WM freut und dann die Freude auch auf Katar bezieht.

Jetzt kommt aber das eigentlich schon fast interessanteste, wie hat es Katar überhaupt geschafft, Land der Austragung des größten Fußballereignisses zu werden? Die Antwort darauf ist sehr simpel, durch Geld. Katar ist ein sehr wohlhabendes Land, das durch seine Menschenrechtsverletzungen und Frauenunterdrückung, nicht besonders beliebt ist. Da macht es natürlich Sinn, dass die Königsfamilie, die Katar in einer Diktatur beherrscht, es schön fände, wenn die WM in ihrem Land stattfinden würde. Jetzt genau zu beschreiben, an welchen Ecken genau die FIFA hierbei sehr korrupt war und wo Katar überallhin Geld hat fließen lassen, um Ausstrahlungsland der WM zu werden, geht für diesen Artikel jedoch zu sehr ins Detail, aber ich werde euch am Ende des Artikels ein Video des YouTubers Rezo verlinken, der auf dieses und viele weitere Themen zur WM noch mal genauer eingeht.

Nun habe ich noch eine Sache, bei der ich noch gerne zum Nachdenken anregen würde. Dass Menschenrechte in Katar vernachlässigt werden, habe ich ja schon erwähnt, Homosexuelle werden für ihre Sexualität bestraft, Frauen werden unterdrückt und klar dem Mann untergeordnet. Allerdings geht das jetzt so weit, dass der dänischen Fußballmannschaft beim Training für die WM von der FIFA untersagt wurde, Trikots mit der Aufschrift „Menschenrechte für alle“ zu tragen, da dies „zu politisch“ wäre.

Meine Meinung zum ganzen Thema ist, dass man die WM boykottieren müsste, um mehr Aufmerksamkeit auf diese Probleme zu richten, jedoch kann ich, als jemand, den Fußball nicht besonders interessiert, das leicht sagen. Ich habe großen Respekt vor jedem Fußballfan, der kein Spiel der WM schaut und ich kann in gewisser Weise auch Menschen verstehen, die zum Beispiel sich nur die Deutschlandspiele anschauen, jedoch finde ich, dass jeder, der sich diese Spiele anschaut, immer im Hinterkopf haben muss, was er damit gerade unterstützt.

Danke, dass du meinen Artikel zur WM in Katar gelesen hast, ich hoffe, er hat dir gefallen, wenn ja, kannst du ihn gerne mal anderen zeigen, damit diese vielleicht noch etwas mehr über das lernen, was bei dieser WM falsch läuft.

Hier ist noch das Video von Rezo zu dem Thema, schaut da gerne mal rein.

Archiv