Willkommen

Wachsam bleiben! ist ein Projekt der AG Erinnerungskultur am Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach.
Hier möchten wir gemeinsam an Vergangenes erinnern und wachsam bleiben für Entwicklungen in der Gegenwart.

Highlights aus dem Blog

„Ich habe geweint vor Hunger“

Angesichts des Holocaust-Gedenktages, um die Erinnerung wachzuhalten, möchte ich die Geschichte meiner Großmutter erzählen, die die Schrecken des Krieges miterlebt hat und deren Erinnerungen unbednigt festgehalten werden müssen, um sie nicht der Vergangenheit und dem Vergessen zu überlassen.

Meine Oma Hilde (Teil 1)

Meine Oma Hilde, eine besondere Frau – ich möchte Sie ihnen gerne vorstellen.

Erinnerung – ein tausendfaches Wort

Erinnerung – eines dieser tausendfachen Wörter. Eines dieser Wörter, das unbewusst oft benutzt wird. Lasst uns innehalten und rekapitulieren. Aber was bedeutet es wirklich, sich zu erinnern?

Aktuelle Beiträge

„Dass die Vergangenheit auch angesprochen wird.“

„Dass die Vergangenheit auch angesprochen wird.“

„Dass die Vergangenheit auch ausgesprochen wird“ – sich auseinandersetzen mit der Vergangenheit, aus ihr lernen, dieses Ziel verbinden wir mitunter mit der Rallye, die wir anlässlich des Todestages der Geschwister Scholl mit unseren Sechstklässlern durchführen.

mehr lesen
„Denk-Zettel“- Wettbewerb 2026

„Denk-Zettel“- Wettbewerb 2026

Vor 83 Jahren wurden die Geschwister Scholl beim Verteilen des sechsten Flugblattes der Weißen Rose verhaftet. In Erinnerung daran startete am GSG ein Schreibwettbewerb, in dem sich Schüler*innen mit aktuellen gesellschaftlichen Problemen auseinandersetzen.

mehr lesen