Stolpersteine wieder zum Glänzen bringen

Alex Schmitt

7. Januar 2023

Stolpersteine, kleine Täfelchen aus Messing, findet man heute sehr häufig in kleineren und größeren Städten. Hierbei handelt es sich um Gedenktafeln, die in den Boden eingelassen sind, und an das Schicksal der Menschen erinnern, die in der Zeit des Nationalsozialismus vertrieben und durch die Nazis ermodert wurden. Die Steine werden dort verlegt, wo diese Menschen gelebt und gewohnt haben. Auch in Lebach findet sich solche Stolpertseine.

Am Dienstag, den 20.12.2022, traf unsere AG zusammen, um nach Lebach zu gehen und die verlegten Stolpersteine wieder zum Glänzen zu bringen. Da sich seit der Verlegung der Steine nicht wirklich jemand darum gekümmert hat, was sehr schade ist, entschieden wir uns dazu, sie wieder aufzuhellen. Wir trafen uns im Atrium der Schule und gingen zusammen los. Der erste Stop war in der Marktstraße. Dort wurden Steine im Andenken an Emma Stern, Johanna Stern, Kurt Stern, Paul Stern und Ruth Stern verlegt. Die Steine waren bei unserer Ankunft sehr verdreckt, für kürzere Zeit war uns nicht einmal bewusst, dass dort ein fünfter Stein verlegt wurde, so dreckig war er. Nachdem wir fertig waren mit dem Putzen, glänzten die Steine nun etwas mehr. Als nächstes waren wir in der Straße zur Kirchmühle, am Kreisel Lebach. Dort sind Steine verlegt zum Andenken an Alfred Oppenheimer, Amalie Oppenheimer, Heinz Oppenheimer und Margot Oppenheimer . Von diesen 4 überlebte nur einer, nämlich Heinz Oppenheimer. Alfred und Amalie wurden damals in besetzen Teilen von Polen ermordet und Margot wurde in Lemberg ermordet. Diese Steine waren nicht in so einem dreckigen Zustand wie die davor, jedoch waren sie auch schwerer zu reinigen. Unser vorletzter Stop war in der Trierer Straße. Dort war der Stein im Andenken an Maria Baus (1915-1942) verlegt. Sie wurde in Weilmünster ermordet. Während ein paar von uns den Stein reinigten, gingen zwei andere bereitsl zum letzten Stein, der war auch in der Trierer Straße verlegt, doch etwas weiter weg. Es ist der Stein zum Andenken an Josef Biesel (1900-1943). Seit dem dem Tag,an dem ich mehr über die Stolpersteine erfahren habe, achte ich mehr darauf. Immer wenn ich jetzt zur Schule fahre, kaufen gehe oder Ähnliches, beachte ich diese kleinen Steine. Es ist wirklich wichtig, dass wir nie vergessen, was passiert ist. Diese Steine helfen uns, dass wir die Erinnerung an die Personen wachhalten.

Stolpersteine – vor der Reinigung
Stolpersteine – nach der Reinigung

Archiv