Verbot der Abtreibung in den USA

Maha Alsuweedani

22. Januar 2023

Seit Juni 2022 herrscht Chaos in den USA – Grund dafür ist die Abschaffung des seit fast 50 Jahren geltenden landesweiten Grundrechts auf Abtreibung durch den Obersten Gerichtshof der USA, den Supreme Court. Die einzelnen Bundesstaaten haben nun die Möglichkeit, Abtreibungen gänzlich zu verbieten oder zumindest massiv einzuschränken.
Trotz der Tatsache, dass eine klare Mehrheit der Bevölkerung sich für die Möglichkeit eines legalen Schwangerschaftsabbruchs aussprechen, ist Abtreibung nun zu einem hochpolitischen Thema geworden.

Nachdem das Urteil des Obersten Gerichtshofs gefällt worden ist, sind Demonstrationen überall in den USA – zu Recht. Schließlich wurden mit der Abschaffung des Grundrechts auf Abtreibung die Frauen- und noch wichtiger die Menschenrechte verletzt.
Viele derjenigen, die gegen Abtreibung im Allgemeinen sind, würden damit argumentieren, dass man durch Abtreibung ein Kind tötet und man stattdessen doch lieber sein eigenes Leben riskieren würde, indem man es weiterhin austrägt. Das Traurige daran ist, dass somit beim Schwangerschaftsprozess sogar beide, die Mutter und ihr Kind sterben könnten, wenn nicht schon vorher durch eine Fehlgeburt. Denn oft sind Abtreibungen die einzige Lösung, um zumindest ein Menschenleben retten zu können.

Das heißt aber nicht, dass man nur bei Lebensgefahr abtreiben sollte oder darf: Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb viele Frauen abtreiben, ob sie nun die Schwangerschaft nicht fortführen können oder nicht fortführen wollen – damit hat niemand außer sie selbst, und höchstens vielleicht noch ihre Partner, etwas zu tun. Es ist IHR Leben und ihre persönliche Entscheidung. Nicht die von irgendwelchen Politikern, die meinen, sich in das Privatleben der Menschen einmischen zu dürfen.

Schließlich ist die Politik somit verantwortlich für jeden Tod einer Frau, die entweder zu einer lebensgefährlichen Methode gegriffen hat oder die durch ihre Schwangerschaft letztlich gestorben ist, weil sie in ihrem jeweiligen Bundesstaat keine Möglichkeit gehabt hätte, legal abtreiben zu können.

Abtreibung zu verbieten ist Gewalt, da Politik nichts im Privatleben der Menschen zu suchen hat. Sie sollte sich zurückhalten und den Menschen ihre eigenen Entscheidungen lassen.
Ein Verbot der Abtreibung ist, meiner Meinung (und hoffentlich auch der Meinung vieler anderer Menschen) nach, absolute Unverschämtheit. Außerdem ist es ganz klar ein Verstoß gegen die Menschenrechte.

Archiv