Willow Projekt: ,,Game Over“

Lilith Pankonin

2. April 2023

Bereits jetzt leiden unzählige Menschen und Tiere unter den starken Auswirkungen des Klimawandels. “Game over” soll durch das Willow-Projekt nun zur Realität werden. 629 Millionen Tonnen Öl und 287 Millionen Tonnen CO₂ würden bei Genehmigung des Projekts von ConocoPhillips über 30 Jahre freigesetzt. Dass das Willow-Projekt dabei komplett gegen Bidens Versprechen verstößt, die Treibhausgase bis 2030 zu halbieren, spielt dabei keine Rolle. Aber was ist das Willow-Projekt genau?

ConocoPhillips, der drittgrößte US-Ölkonzern, möchte ein riesiges Ölprojekt auf Alaskas North Slope starten. Um genau zu sein, das größte Ölprojekt in Alaska seit Jahrzehnten. Obwohl das erste Vorhaben zur Genehmigung des Projekts 2021 scheiterte, weil Bezirksrichterin Sharon Gleason in ihrem Urteil entschied, dass das Bureau of Land Management und der U.S. Fish and Wildlife Service die potenziellen Auswirkungen auf den Klimawandel und damit verbundene Schäden unzureichend berücksichtigt hatten, erwägt nun die US-Administration unter Präsident Biden die Genehmigung des Willow-Projekts.

ConocoPhillips rechnet damit, bis zu 180.000 Barrel Öl pro Tag fördern zu können und etwa 1,5 Prozent der gesamten US-Ölproduktion zu stemmen. Das Projekt könnte während seiner 30-jährigen Lebensdauer das Äquivalent von mehr als 278 Millionen Tonnen Treibhausgasen erzeugen, was etwa den kombinierten Emissionen von 2 Millionen PKWs entspricht. Um nun die Problematik des Projekts aufzuzeigen, muss man verstehen, dass in Alaska mit einer Rate von etwa fünf Zentimetern pro Jahr das Grundeis wegen der verschärften Lage des Klimawandels bereits wegschmilzt. ConocoPhillips ist heute schon dazu gezwungen, das Eis um ihre Bohrstellen erneut einzufrieren. Die weiter geplanten Bohrstellen würden nicht nur diesen Stand rasant verschlimmern, sie würden auch massiv Auswirkungen auf die unberührte Wildnis Alaskas haben und die Heimat vieler Tiere bedrohen. Die US-Regierung zielt mit dem Projekt darauf ab, die Ölpreise möglichst niedrig zu halten und eine neue große Einkommensquelle zu schaffen. Aber ist es das wert?

Nicht weniger als die Zukunft ganzer Generationen steht auf dem Spiel. Es ist völlig indiskutabel, Initiativen ergreifen zu müssen, um die Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern. Aber wie sich unschwer erkennen lässt, leben wir immer noch in einer Gesellschaft, in der Geld mehr wert ist als die Wertschätzung des Lebens selbst.

Albert Schweizer: ,,Wahre Wertschätzung des Lebens bedeutet, es in all seinen Formen zu respektieren und zu schützen – von der kleinsten Kreatur bis zum größten Baum, vom ungeborenen Kind bis zum alten Menschen.”

Wir fürchten eine Zukunft, in der unsere wundervolle Natur nicht mehr existiert. Wir fürchten eine Zukunft, in der wir mit immer schlimmer werdenden Naturkatastrophen zu kämpfen haben. Unsere Generation, eure Kinder und Enkel haben Angst. Das Willow Projekt und seine Genehmigung wird die Einleitung des Endes kommender Generationen.

Archiv