175 Jahre Paulskirche: “Unsere Demokratie – deine Freiheit”

Sophia Kastriotis

22. Mai 2023

Nicht immer existierte unsere deutsche Demokratie so, wie sie jetzt ist, doch den Kern bildete damals die Verfassung der Paulskirche in Frankfurt. Und das ist schon 175 Jahre her! Das wird momentan in Hessen groß gefeiert.

Im Jahre 1848/49 entstand in der Paulskirche die erste deutsche Verfassung, die sich zwar von der heutigen unterscheidet, jedoch erstmals eine konstitutionelle Monarchie mit Freiheits-, Eigentums- und Wahlrechten für alle deutschen Bürger bildete, nachdem die Bürger*innen ewig dafür gekämpft hatten. Gerade die dort verankerten Grundrechte bilden den Grundstein für unsere heutigen Grundrechte.

Im Jahre 1848 trat das erste deutsche Parlament, welches aus der Deutschen Revolution hervorging, in der Paulskirche in Frankfurt zusammen, mit dem Ziel eine Verfassung für Deutschland auszuarbeiten. Im Juni desselben Jahres wählte das Parlament Johann von Österreich zum Reichsverweser. Er war somit der erste von einem Parlament gewählte deutschen Staatsoberhaupt.

Nach langen Debatten war es dann endlich so weit: 1849 legte das Parlament einen Entwurf für eine Verfassung, basierend auf einer konstitutionelle Monarchie vor. Der preußische König, Friedrich Wilhelm IV. lehnt allerdings die ihm vom Parlament dargebotene Krone ab. Er berief sich auf das Gottesgnadentum, und negierte die Gültigkeit dieser Krone. Somit blieb diese ausgearbeitete Verfassung nur Theorie. Infolgedessen zogen einige Staaten ihre Mandate zurück aus Frankfurt und es blieb lediglich ein Rumpfparlament zurück.
Trotz dass diese Verfassung niemals in der Praxis in Kraft trat, kommt ihr große Bedeutung zu. Es war der Versuch eines demokratische gewählten Parlaments eine Verfassung auszuarbeiten. Außerdem konnten auch die folgenden (restaurativen) Jahre das liberale Gedankengut nur verbergen, nicht aber völlig aus den Köpfen der Menschen verdrängen.

Trat also die Paulskirchenverfassung von 1849 niemals wirklich in Kraft, so war sie dennoch gerade mit ihrem beigefügten Grundrechtskatalog wegweisend für die deutschen Verfassungen des 20. Jahrhunderts. Zum ersten Mal in der deutschen Geschichte tritt ein gewähltes Parlament zusammen, um sich aktiv für die eigenen Rechte einzusetzen. Dieses Parlament erarbeitet – ohne jegliche Vorkenntnisse oder Erfahrungen – eine Verfassung aus und erstellt einen Grundrechtskatalog, der auf für unsere Zeit wegweisend ist. In diesem Fall ist es von enorm großer Bedeutung, dass wir nicht immer nur das Scheitern der Deutschen Revolution sehen, sondern auch ihre Erfolge und ich denke, ein maßgeblicher Erfolg stellt die Arbeit des Parlaments in der Paulskirche in Frankfurt dar.

Jetzt wird dieser Erfolg mit dem Motto „175 Jahre Paulskirche, unsere Demokratie – deine Freiheit“ bis zum 21. Juli 2023 in Hessen durch unzählige Veranstaltungen und Projekte, wie beispielsweise einem Theaterstück und Konzerten gefeiert.

Quelle Titelbild: Wolfgang Staudt: Paulskirche. Creative Commons BY-NC 2.0. Flickr.



Archiv