Christopher-Street-Day

Nihara Weeraratne, Alex Schmitt

4. Juni 2023

Der Christopher-Street-Day (CSD) ist eine Bewegung von Menschen, die für die Rechte von unter anderem gleichgeschlechtlicher Liebe demonstrieren.
Der Anfang ereignete sich am 28.06.1969 in einer Schwulenbar in New York City namens “Stonewall Inn”.

Bildquelle: Deirdre Gruß: Stonwall Inn, NYC, 2011. Creative Commons BY SA 3.0 via Wikimedia.

Dort wehrten sich Schwule erstmals gegen die Razzien der Polizei. Eine der an dem Aufstand beteiligten Personen war Perry Brass. Perry Brass wurde geboren am 15.09.1947 in Savannah, Georgia und zog kurz vor seinem 19.Geburtstag nach New York. Heute ist er 75 Jahre alt und als Autor und Journalist tätig.
Als Perry Brass am Morgen des 28. Juni die Bar betrat, war der Aufstand gegen die Polizei schon auf dem Höhepunkt. Brass beschrieb die Stimmung als aufgeheizt, jedoch ließen sich die Leute nicht einschüchtern.
Nach dem Aufstand wehrten sich immer mehr Schwule gegen die Razzien und dadurch gründete sich eine erste politische Gruppierung, von der Perry Brass ein Teil von war. Sie nannten sich die “Gay Liberation Front. Toleranz und mehr Rechte waren die einzigen Forderungen der Gruppierung.

Aufgrund der vielen Aufmerksamkeit der Medien geriet der Aufstand des “Stonewall Inn” nicht in Vergessenheit.

Ein Jahr nach dem ersten Aufstand kamen rund 4 000 Homosexuelle im New Yorker West Village zusammen, um an das Ereignis mit einer großen Demonstration zu demonstrieren.
Dank dieser ersten Demonstration schafften sie eine Tradition in den ganzen USA und später auch in Europa.
Eines der ersten Christopher-Street-Day im Jahre 1979 in Berlin organisierte Bernd Gaiser mit.
Bernd Gaiser stammt aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Heidelberg. Jedoch verließ er seine konservative Heimat und ging in die Großstadt.
Der heute 78-jährige verteilte Flugblätter wochenlang in der Berliner Subkultur, in Bars sowie Kneipen, um die Leute auf das Geschehene damals aufmerksam zu machen.
Dank dieser Ereignisse kann der CSD bis heute eine Tradition sein und jährlich in verschiedenen Städten stattfinden.

Archiv