Frauenrechte

Younia Sawa

19. Juni 2023

,,Frauen gehören in die Küche. Sie haben die Kinder zu versorgen und ihren Mann zu verpflegen.”

Solche Aussagen müssen sich Frauen täglich anhören. Man vermutet, dies sei seit 1958 nur noch ein Mythos – am 1. Juli 1958 trat das “Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts” in Kraft. Leider ist dies in vielen Köpfen noch nicht angekommen. Die veraltete Meinung besteht in vielen Köpfen noch weiter fort. Es gibt sogar Leute, die gar nicht verstehen können, wenn moderne Familien dies getauscht haben und der Mann die Rolle eines Hausmannes übernimmt. Ein Mann, der kocht und sogar die Kinder versorgt, für viele eine unvorstellbare Idee,

Gehen wir mal noch weiter in andere Länder. Wo Frauen heute noch mit sozialen Normen und Rollenbildern zu kämpfen haben. Frauen gelten bei vielen sogar noch als Ding bzw. Gegenstand. Nicht selten hört man, dass Frauen entführt, vergewaltigt und im schlimmsten Fall sogar verkauft und versklavt werden. Da können wir von Glück sprechen, dass wir hier in Deutschland leben. Denn wir haben wenigstens das Glück, anerkannt zu werden und als Mensch gezählt werden. Wir bekommen Arbeit, in der wir uns sogar noch hocharbeiten können, wir bekommen die Möglichkeit eine Wohnung oder ein Haus zu beziehen und so weiter. Zusammenfassend bekommen wir die Chance auf ein Leben, in dem man sich wohlfühlen kann. Wenn es auch nicht in jedem Beruf so ist, dass Frauen und Männer gleichen Lohn erhalten.

Nichtsdestotrotz ist Vergewaltigung, Frauenverachtung etc. auch hier noch ein Thema. Also selbst hier ist es ja noch nicht von allen anerkannt und akzeptiert. Aber haben wir nicht genau für solche Fälle die Menschenrechte? Warum schaffen wir es trotzdem nicht, alle Leute gleich zu behandeln? Und dann haben wir schon so gekämpft und die Chance bekommen, uns an der Politik und dem Leben zu beteiligen. Wir müssen aufmerksam werden und die veraltete Ansicht erneuern. Wir müssen uns dafür einsetzen, dass überall auf der Welt Frauen und Männer die gleichen Rechte und die gleichen Chancen haben. Eine schwierige Aufgabe, gehen wir sie an, heute, morgen und in Zukunft.

Archiv