Ein erneutes Innehalten für die Welt: Der Krieg zwischen Hamas und Israel

Max Wörner

15. Oktober 2023

Am Samstag, dem 07.10.2023 griff die religiös bewegte Terrororganisation Hamas Israel an. Der Angriff kam plötzlich und unerwartet, und fordert bis jetzt immer weitere Opfer. Außerdem eskaliert die Lage dort immer mehr und mehr, und das in einer rasanten Geschwindigkeit. Inzwischen befindet sich Israel in einem Kampf mit der Hamas und hat dem Gazastreifen – das Gebiet, von dem aus die Hamas angegriffen hat und in welchem sie ihren Sitz hat – den Strom abgeschaltet. Die Hamas greift zudem nicht nur das Militär des Landes an: Es gibt Meldungen von Geiselnahmen, dem Tod von vielen Zivilisten und von Krankenpflegepersonal. Die Hamas wirft hierbei den Israelis vor, den Islam unterdrückt zu haben. Israels Regierungschef hat nun jedoch schon angekündigt, Rache an der Hamas nehmen zu wollen, was zu einer weiteren Eskalation führen könnte.

Die Eskalation bleibt jedoch nicht nur bei den Israelis und der Hamas im Nahen Osten, auch hier in Deutschland wurden schon Vorkehrungen getroffen, um israelische und jüdische Einrichtung besser zu schützen. Dies geschieht, um dem Fall vorzubeugen, dass es auch Radikale in Deutschland gibt, die diese Situation nutzen, um den Terror auch auf andere Länder auszubreiten. Ein anderer, momentan gerade in Deutschland, wichtiger Punkt, im Zusammenhang mit diesem Angriff, ist die Diskussion über die finanzielle Unterstützung der Palästinenser im Gazastreifen. Diese, eigentlich zu humanitärer Hilfe, geschickten Mittel könnten auch zur Unterstützung der Terrororganisation genutzt werden. Daher wird gefordert, den Nutzen dieser finanziellen Mittel bis aufs kleinste Detail zu überprüfen, damit auch komplett ausgeschlossen ist, dass diese Mittel für die Zwecke der Hamas genutzt werden.

Nach dieser, wirklich kurzen, Zusammenfassung der ersten Ereignisse, würde ich gerne etwas Persönliches dazu sagen:

Ich finde es sehr wichtig, dass wir uns allen klarmachen, dass das, was die Hamas gerade Israel und seiner Bevölkerung antut, inakzeptabel ist. Dort sterben unschuldige Menschen, es wurden Menschen entführt und verletzt, daher finde ich es unglaublich wichtig, dass wir für diese Menschen Mitgefühl zeigen sollten, und ich meine damit übrigens nicht nur die israelischen Bürger und Bürgerinnen, sondern auch die unschuldigen Palästinenser im Gazastreifen. Egal, wer Schuld an diesem Blutvergießen hat, Krieg ist nie die richtige Lösung und führt, wie man an diesem Krieg sieht, nur zu weiterem Leiden.

Wer sich gerne noch mehr über das Thema informieren möchte, dem empfehle ich den Liveblog der Tagesschau.

Archiv