Diese EU-Wahl… warum?

Max Wörner

22. Juni 2024

Ich denke mal, ich erzähle niemandem etwas Neues, wenn ich von dem extremen Erfolg der AfD bei den Wahlen erzähle, welcher, zumindest mal für mich, die ganze Wahl ziemlich überschattet hat. Die AfD ist eine Partei, die unter anderem vom sächsischen Verfassungsschutz schon als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wurde, da sie dort „verfassungsfeindliche Ziele“ verfolge (Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/verfassungsschutz-afd-sachsen-rechtsextremistisch-100.html). In diesem Artikel würde ich einfach gerne mal über diese Wahl reden, und euch meine Meinung darstellen, viel Spaß!

Am Sonntag, dem 9. Juni 2024 wurde, in Deutschland, wieder einmal die Wahl für das Europaparlament durchgeführt. Um 18 Uhr wurden die Wahllokale geschlossen und in den nächsten 6 Stunden sollten Prognosen der Ergebnisse kommen. Ich, wie wahrscheinlich viele andere auch, verfolgte diese Prognosen mit einer sehr großen Spannung, jedoch kam diese nicht nur aus positiven Gründen auf.

Und schon sind wir bei DEM Thema, dem rasanten Aufstieg der AfD mit ca. 16 % (!), ein unglaublich hohes Ergebnis für die Partei und ein unglaublich schwerer Schlag in die Magengrube für jeden, der vor der Wahl für eine progressive Wahl protestiert hat. Ich habe danach oft Menschen gehört, die stark die Hoffnung in die Zukunft verlieren, wenn sie dieses Wahlergebnis sehen. Ehrlich gesagt, war ich nach der Wahl auch etwas deprimiert, da es sich so anfühlt, als seien alle Bemühungen für eine bessere Zukunft mit den Füßen getreten wurden, JEDOCH!

Da gab es noch einen Anstieg, der auch oft im Gespräch war, der sogar mit der erstmaligen Wahlbeteiligung der unter 18-Jährigen (wie mir) zusammenhängt. Es waren die kleinen Parteien. Wenn man sich die Wahlergebnisse der „Sonstige Parteien“ Sektion anschaut, kann man einen Anstieg betrachten (1,3 %). Diesen hat ganz besonders die Partei Volt mitbekommen, die hat nämlich 2,6 % erreicht, was für eine solche Partei ein beachtliches Ergebnis ist.

Dieser Fakt zeigt auch, wieso ich denke, dass es sehr wohl eine gute Idee ist, die ab 16-Jährigen wählen zu lassen. Ich persönlich hatte nämlich lange Zeit das Gefühl, dass sich die Auswahl an Großparteien nie ändern würden. Da wären die Union, die FDP und die AfD als Vertreter des rechten Spektrums, die SPD als mittige Partei und die Grünen sowie (früher noch stärker) die Linken als linke Vertreter des Spektrums. Dadurch hatte ich auch oft die Sorge, dass sich nie wirklich etwas verändern würde, doch mit diesen Wahlergebnissen bekomme ich Hoffnungen, dass es doch noch Klein- zu Großparteien schaffen könnten.

Es gibt sicherlich auch Wähler*innen, die die AfD wählen, weil sie sonst keine Alternative sehen oder nicht die Möglichkeiten haben, sich über mögliche Alternativen zu informieren. Eine mögliche Alternative wäre, sich die kleinen Parteien anzuschauen! Es gibt so viele verschiedene kleine Parteien und eine wird sicherlich deine Interessen unterstützen! Und wenn du dir mal das Parteiprogramm der AfD anschaust, wirst du auch sehr schnell feststellen, dass es gut sein kann, dass dir diese Partei eigentlich nur schaden würde.

Und ja, ich weiß, auch Menschen in meinem Alter haben (zu) viel die AfD gewählt, aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir dieses Problem auch noch überwinden können, zum Beispiel mit einer noch höheren Wahlbeteiligung! Versteht mich nicht falsch, wir hatten dieses Mal keine niedrige Wahlbeteiligung, aber mehr Stimmen heißen auch mehr mögliche Nicht-AfD-Stimmen.

Ein anderer interessanter Fakt an dieser Wahl ist der Erfolg der BSW. Diese Partei vereint sozusagen sehr linke mit sehr rechten Zielen, was mich jedoch mit den Wahlergebnissen etwas zum Nachdenken gebracht hat. Eine neue Partei erzielt plötzlich riesige Wahlerfolge, und ist dabei, anders als alle anderen Parteien, nicht unbedingt einer Richtung einzuordnen. Ich bin ehrlich, ich bin kein Experte, was die BSW angeht, aber ich bekomme da das Gefühl, dass es manchen Wähler*innen wohl etwas an extremen Richtungen in Deutschland und der EU fehlt, was ich irgendwie bedenklich finde.

Also, ich will natürlich noch einmal sagen, dass die AfD nicht die einzige Partei ist, die ich nicht mag, aber auf jeden Fall die, bei der ich die Wahlergebnisse am besorgniserregendsten finde. Ich persönlich denke, dass es eine progressive Partei braucht, damit wir die Hürden der Gegenwart und der Zukunft überwinden können! Außerdem werde ich mir nicht einfach so meine Zukunft ruinieren lassen, nur weil andere keine Nachteile akzeptieren wollen, die ein zukunftsbewusster Lebensstil sowie eine zukunftsorientierte Gesellschaft eben mit sich bringen! Abseits davon noch eine Bitte von mir: Bitte geht wählen! Es ist soooo wichtig, das schwer verdiente Wahlrecht auszuüben, damit wir alle eine schönere Zukunft vor uns sehen können! Ich denke, gerade als Schüler*innen eines Geschwister-Scholl-Gymnasiums ist es unglaublich wichtig, dafür zu sorgen, dass nicht wieder etwas ansatzweise so schlimmes in Deutschland passiert, wie es im 2. WK passierte!

Und schon sind wir am Ende angekommen, natürlich konnte ich euch nicht in vollen Details alles zur Wahl hier mitteilen und natürlich war dieser Beitrag etwas chaotischer als die anderen, da es einfach viel zu bereden gibt und ich versucht habe, alles möglichst kurzzuhalten. Trotzdem hoffe ich, dass ihr diesen Artikel interessant fandet!

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

(PS: Ich will mit diesem Artikel niemanden angreifen, der einfach keine Möglichkeit dazu hat sich einzusetzen oder Ähnliches! Das war mir nur noch einmal wichtig zu betonen!)

Titelbild: Image by freepik

Archiv